Die Abschlussarbeit allein oder zu zweit schreiben?

An-Introduction-to-Thesis-2Nicht immer, aber immer öfter werden Studenten vor die Wahl gestellt, ob sie ihre Bachelorarbeit oder Masterarbeit alleine oder zu zweit schreiben möchten.

Dies ist oft eine nicht ganz einfache Frage und sollte daher gut überlegt sein. Wer alleine eine Bachelorarbeit schreibt, der kann sich das Thema gänzlich alleine aussuchen und auch während der Arbeit oft so anpassen, wie es ihm gefällt. Diese Flexibilität werden Studenten vermissen, die ihre Arbeit mit einem Partner schreiben. Auch wenn dieser der Anpassung des Themas zustimmt, muss dieser doch zuerst von der Idee aufgeklärt und auch überzeugt werden.

Wer daher mit einem Partner schreibt, muss alles vorher mit dem Partner besprechen und man sollte sich gut darüber verständigen, was die Ziele der Arbeit sind. Denn wenn man abweichende Meinungen hat, kann dies oft zu Streit führen was den gesamten Prozess verlängert und auch die Arbeitsmoral senkt. Daher sollte man am besten nicht mit dem besten Freund oder der besten Freundin schreiben. Denn wenn man während des Schreibens in einen ernsthaften Konflikt gerät, kann dies auch Auswirkungen auf die gesamte Freundschaft haben. Dies sollte man am besten nicht riskieren und es sollte ein Partner gewählt werden, mit dem man zwar gut auskommt, mit dem es aber auch keine Katastrophe wäre, wenn man in Streit gerät.

Ein Streit wir im Laufe der Zeit immer aufkommen, jedoch ist es wichtig, wie man damit umgeht. Wenn man den Konflikt gut lösen kann, so wird man diese Erfahrung noch gut in der Zukunft brauchen können. Denn richtig mit Konflikten umzugehen, ist ein wichtiger Softskill, den man immer brauchen wird. Daher ist es gar nicht unbedingt schlecht, Konflikte zu “üben”, bevor man in das Berufsleben einsteigt.

Wer jedoch keinen Partner findet oder sich nicht auf ein Thema einigen kann, der kann die Arbeit auch gerne alleine schreiben. Auch hierbei bietet sich eine gute Lernerfahrung, da man Disziplin benötigt. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, jedoch sollte die Entscheidung gut überlegt sein.

ADD YOUR COMMENT